Stadtjugendpfarramt Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Aktuell

15.05.2020 sj-klein

Neues Teammitglied

Wir freuen uns sehr, dass unser Team wieder komplett ist. Wir begrüßen Laura Schäfer als neue Dekanatsjugendreferentin in unserer Runde. Nicht nur das Team des Stadtjugendpfarramtes freut sich auf Laura, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen im Gemeindepädagogischen Dienst, viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden und auch die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden und auf den Profilstellen.

25.08.2020 sj-klein

Kletterfortbildung für ehrenamtlich Mitarbeitende

In diesem Jahr bietet die evangelische Kirchengemeinde Heuchelheim wieder eine Kletterfortbildung an. Alle, die gerne wissen möchten, wie man Kinder- oder Jugendgruppen beim Klettern an künstlichen Kletterwänden sicher anleiten kann, sollte sich für diese Schulung anmelden.

15.05.2020 sj-klein

Das tut weh! KonfiCamp 2020 musste abgesagt werden.

Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber aufgrund der momentanen Bestimmungen, mussten wir das KonfiCamp 2020 absagen. Es tut mir sehr leid für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden und vor allem auch für die jugendlichen und jungen erwachsenen Mitarbeitenden, sagt Stadtjugendpfarrer Alexander Klein.

19.03.2020 mhart

Aktion Innehalten beim täglichen Glockengeläut um 18 Uhr

Evangelische und Katholische Kirchen in und um Gießen verbinden Menschen miteinander und rufen zum täglichen Innehalten beim Glockenläuten auf. Unter dem Motto „Macht die Fenster auf! Ein Zeichen in Zeiten von Corona“ werden Kirchenglocken täglich um 18 Uhr läuten und laden zum Gebet ein.

15.05.2020 sj-klein

Pferdefreizeit muss leider ausfallen - Teilnehmerinnen schreiben stattdessen Pferdegeschichten

Eigentlich wären die Mädchen und Team am Himmelfahrts-Wochenende im Vogelsberg auf dem Freizeithof mit Pferden gewesen. Jetzt gibt es eine Mitmachaktion.

29.08.2019 mhart

Freiheit im KonfiCamp Gießen

KonfiCamp ist Erlebnisfreizeit, Workshops, Event, Konfirmandenstunde und Gottesdienst. Das erlebten rund 270 Konfirmanden aus den Gemeinden im Evangelischen Dekanat Gießen. Von Donnerstag, 22. August bis Sonntag 25. August waren sie mit mehr als 150 jugendlichen Teamern, Gemeindepädagogen, Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Pfadfindern im Freizeitdorf Flensunger Hof in Mücke.

25.06.2019 mhart

Kanu-Gottesdienst auf der Lahn

Einen Gottesdienst auf der Lahn zwischen Weilburg und Aumenau feierten über 40 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien aus Gießen und dem Umland am Sonntag, 16. Juni. Zum fünften Mal hatte der evangelische Stadtjugendpfarrer Alexander Klein diesen ganztägigen „Lahn-Tour-Gottesdienst“ organisiert.

11.11.2019 mhart

Klettergottesdienst in Gießen

Zu einem herausfordernden Gottesdienst trafen sich rund 40 Jugendliche und Studierende am Freitag, 8. November im Kletter- und Boulderzentrum in Gießen. Gesichert von erfahrenen Kletterern des Deutschen Alpenvereins (DAV) ging es bis zu 16 Metern in die Höhe. Eingerahmt war das Klettern in Andachten, Gebete, Lieder, Gedanken über Ängste und Herausforderungen in Schule und Studium und biblische Mutmach-Geschichten.

19.03.2020 hjb

Das bietet das Internet an

Corona treibt uns zwangsweise zum häuslichen Rückzug. Um nicht alleine zu glauben, zu beten und zu kommunizieren, bietet sich der Austausch auf digitalem Weg an. Welche Angebote zu Glauben und Kirche im Netz zu finden sind, hier eine erste Übersicht ...
beten

14.03.2020 rh

„Kirche von zu Hause“

Der Sonntag rückt näher – und damit auch die Frage nach dem Sonntagsgottesdienst. Wenn Schutzmaßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus eingehalten werden, dürfen in Hessen und Nassau Gottesdienste gegenwärtig gefeiert werden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann auf Angebote aus dem Internet, dem App-Store, Funk und Fernsehen zurückgreifen. Eine Übersicht bietet die „Kirche von zu Hause“.
to top