Stadtjugendpfarramt Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Stadtradeln 2021 - Jetzt anmelden beim Team "Kirche radelt"

STADTRADELN 2021! Wir sind auch in diesem Jahr wieder mit unserem ökumenischen Team "Kirche radelt" dabei. Das Team besteht aus folgenden Kirchen und Gemeinden: Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM), Evangelisches und Katholisches Dekanat Gießen, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Gießen und Evangelische Studierendengemeinde Gießen (ESG). Fahre auch du vom 29.5.-18.6.2021 in unserem Team "Kirche radelt" mit!

Wettbewerb "Gemeinde 2021"

Junge Kirche Gießen gewinnt Online-Wettbewerb

Die Junge Kirche Gießen des Evangelischen Dekanats Gießen hat den Online-Wettbewerb der Monatszeitschrift Chrismon gewonnen. 183 Projekte haben sich deutschlandweit beworben, über 400.000 Stimmen wurden mit Mausklick oder per E-Mail abgegeben.

Chrismon

Junge Kirche Gießen - Sei mit dabei!

Startschuss für die Junge Kirche Gießen

1. Januar 2021 - der Startschuss für unser neues Projekt Junge Kirche Gießen! Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt. Der Umzug von der Südanlage in die Lukaskirche der Löberstraße ist geschafft. In der Löberstraße 4 ist jetzt der Ort der Jungen Kirche Gießen. Auch wenn Corona uns nicht starten lässt, wie wir es uns vorgestellt haben, wir schauen ganz hoffnungsvoll nach vorne. Wir werden unsere Veranstaltungen den jeweiligen Situationen anpassen. Vieles findet online statt.

Aktuell

Grafik-Collage: vielfältiges Gemeindeleben

23.04.2021 pwb

Drei EKHN-Gemeinden unter den Finalisten

Bis zum 25. März konnte das Publikum darüber abstimmen, welche Gemeinden die Publikumspreise im Wettbewerb chrismon-Gemeinde 2021 erhalten. Unter den zehn vom Publikum gekürten Gemeinden kommen drei aus der EKHN.

01.03.2021 sj-klein

Pray to go

Jesus Christus sagt: „Bittet, so wird euch gegeben.“ Dieser Verheißung möchten wir vertrauen. Darum wollen wir die neue Woche gemeinsam beginnen.

01.03.2021 sj-klein

Aperitivo

Einen Input zu einem Thema, Gedanken, die du mit anderen teilen kannst, ein leckeres Getränk und gute Gespräche - das soll unser neues Format "Aperitivo" bieten. Der nächste Aperitivo-Abend findet am Freitag, 7.5.2021, von 20.00 - 21.30 Uhr statt.

01.03.2021 sj-klein

Juki-Lounge

Du bist auf der Suche nach Gemeinschaft, hast Lust auf Spiele, Kochen und einfach eine gute Zeit? Dann bist du in der 'JuKi Lounge' genau richtig! Die nächste Juki-Lounge findet am Donnerstag, 25.3.2021, von 19.00 - 21.00 Uhr statt.

01.03.2021 sj-klein

Eat. Pray. Laugh. Brunchgottesdienst

Gemeinsam brunchen, gute Gedanken miteinander teilen, auf Lieder hören, zusammen beten und lachen. Der nächste Brunchgottesdienst findet am Sonntag, 25.4.2021, um 10.30 Uhr statt. Zeit zum Brunchen und Reden schon ab 10.00 Uhr.

24.03.2021 mhart

Klicken für die Junge Kirche Gießen

Das Evangelische Stadtjugendpfarramt Gießen ist mit der „Jungen Kirche Gießen“ ins Finale des von der evangelischen Monatszeitschrift „chrismon“ veranstalteten Wettbewerbs „Gemeinde 2021“ gekommen. Darüber freut sich das gesamte Team sehr und bittet um weitere, relativ einfache Unterstützung.

31.12.2020 hf

Silvester und Neujahr - Gottesdienste im Hörfunk und TV

Eine Reihe von evangelischen Gottesdienst-Übertragungen im Hörfunk und Fernsehen begleiten auch das lange Wochenende des Jahreswechsels. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten senden aus Frankfurt, Saarbrücken oder Dresden. Alle Gottesdienste kann man während des Lockdowns zuhause sicher mitfeiern.

23.12.2020 ts

Alle TV- und Radionagebote zu Weihnachten auf einen Blick!

Das Weihnachtsfest 2020 ist anders als sonst. Der Corona-Lockdown erfordert weitgehenden Verzicht auf größere Versammlungen. Wer will, kann sicher und zuhause zahlreiche Fernseh- und Radiogottesdienste mitfeiern, die die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen. So sendet das ZDF an Heiligabend ab 19.15 Uhr die Christvesper aus Ingelheim mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm.

30.11.2020 mhart

Liedkalender im Advent

Einen Online-Liedkalender mit den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern gesungen von Kindern des Kinder- und Jugendchores Watzenborn-Steinberg hat Dekanatskantorin Cordula Scobel vorbereitet.

11.12.2020 sj-klein

Geschenk für die Nacht - Online-Gottesdienst am Heiligabend um 22.30 Uhr

In diesem Jahr wird Weihnachten für uns alle ganz anders als in den Jahren zuvor. Corona verlangt neue Wege. Besondere Umstände verlangen auch besondere Formen von Gottesdiensten in 2020. Für alle, die an Heiligabend keinen der vor Ort stattfindenden Gottesdienste besuchen können oder wollen, bieten wir zwei Online-Gottesdienste an. Live!
to top