Wettbewerb "Gemeinde 2021"

Junge Kirche Gießen gewinnt Online-Wettbewerb

ChrismonChrismon-Gemeindepreis 2021 an Junge Kirche Gießen

Die Junge Kirche Gießen des Evangelischen Dekanats Gießen hat den Online-Wettbewerb der Monatszeitschrift Chrismon gewonnen. 183 Projekte haben sich deutschlandweit beworben, über 400.000 Stimmen wurden mit Mausklick oder per E-Mail abgegeben.

Der Jungen Kirche ist es gelungen, den mit 2.000 Euro Preisgeld dotierten ersten Platz der Publikumswahl zu erreichen. Ein bunter Ort soll entstehen, an dem jede und jeder willkommen ist und junge Menschen ihren Glauben authentisch feiern können. Das Projekt ist in der von jungen Menschen renovierten Lukaskirche in der Gießener Innenstadt beheimatet.

„Mit dem Preisgeld möchten wir digitale Hardware sowie Lichttechnik anschaffen. Wir wollen wir die Kirche so ausstatten, dass sich junge Menschen bei uns wohlfühlen und den Glauben auf zeitgemäße Art und Weise entdecken können“, freut sich Stadtjugendpfarrer Alexander Klein.

Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, ergänzt: „Gerade in der Corona-Pandemie sind wir stolz darauf, dass Jugendliche und junge Erwachsene in dieser Zeit mit viel freiwilligem Einsatz ihre Idee einer eigenen Kirche für junge Menschen in Gießen mit Leben gefüllt haben.“