Stadtjugendpfarramt Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Aktuell

30.11.2020 mhart

Liedkalender im Advent

Einen Online-Liedkalender mit den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern gesungen von Kindern des Kinder- und Jugendchores Watzenborn-Steinberg hat Dekanatskantorin Cordula Scobel vorbereitet.

11.12.2020 sj-klein

Geschenk für die Nacht - Online-Gottesdienst am Heiligabend um 22.30 Uhr

In diesem Jahr wird Weihnachten für uns alle ganz anders als in den Jahren zuvor. Corona verlangt neue Wege. Besondere Umstände verlangen auch besondere Formen von Gottesdiensten in 2020. Für alle, die an Heiligabend keinen der vor Ort stattfindenden Gottesdienste besuchen können oder wollen, bieten wir zwei Online-Gottesdienste an. Live!

16.12.2020 sj-klein

Eine Nacht voller Lichter - Online-Familiengottesdienst am Heiligabend um 16.00 Uhr

In diesem Jahr wird Weihnachten für uns alle ganz anders als in den Jahren zuvor. Corona verlangt neue Wege. Besondere Umstände verlangen auch besondere Formen von Gottesdiensten in 2020. Für alle, die an Heiligabend keinen der vor Ort stattfindenden Gottesdienste besuchen können oder wollen, bieten wir zwei Online-Gottesdienste an. Live!

16.03.2020 sj-klein

Veranstaltungen des Stadtjugendpfarramtes während der Corona-Pandemie

Leider müssen immer noch viele Gruppen, Veranstaltungen, Freizeiten und Gottesdienste des Ev. Stadtjugendpfarramtes Gießen bis auf Weiteres wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Manches geht aber auch schon wieder, wie z.B. unser Mittwochs-Gesprächskreis oder auch Vorbereitungstreffen für Veranstaltungen und unser neues Projekt "Junge Kirche Gießen". Unser Büro in der Südanlage ist für Publikumsverkehr wieder offen, aber bringt bitte einen Mund-Nasen-Schutz mit. Wir sind natürlich vor allem auch für Gespräche und Seelsorge weiter erreichbar. Stadtjugendpfarrer Alexander Klein ist unter 01520-98 60 465 zu sprechen. Bleibt weiter behütet und habt eine gute Sommerzeit!

15.05.2020 sj-klein

Neues Teammitglied

Wir freuen uns sehr, dass unser Team wieder komplett ist. Wir begrüßen Laura Schäfer als neue Dekanatsjugendreferentin in unserer Runde. Nicht nur das Team des Stadtjugendpfarramtes freut sich auf Laura, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen im Gemeindepädagogischen Dienst, viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden und auch die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden und auf den Profilstellen.

25.08.2020 sj-klein

Kletterfortbildung für ehrenamtlich Mitarbeitende

In diesem Jahr bietet die evangelische Kirchengemeinde Heuchelheim wieder eine Kletterfortbildung an. Alle, die gerne wissen möchten, wie man Kinder- oder Jugendgruppen beim Klettern an künstlichen Kletterwänden sicher anleiten kann, sollte sich für diese Schulung anmelden.

15.05.2020 sj-klein

Das tut weh! KonfiCamp 2020 musste abgesagt werden.

Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber aufgrund der momentanen Bestimmungen, mussten wir das KonfiCamp 2020 absagen. Es tut mir sehr leid für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden und vor allem auch für die jugendlichen und jungen erwachsenen Mitarbeitenden, sagt Stadtjugendpfarrer Alexander Klein.

19.03.2020 mhart

Aktion Innehalten beim täglichen Glockengeläut um 18 Uhr

Evangelische und Katholische Kirchen in und um Gießen verbinden Menschen miteinander und rufen zum täglichen Innehalten beim Glockenläuten auf. Unter dem Motto „Macht die Fenster auf! Ein Zeichen in Zeiten von Corona“ werden Kirchenglocken täglich um 18 Uhr läuten und laden zum Gebet ein.

15.05.2020 sj-klein

Pferdefreizeit muss leider ausfallen - Teilnehmerinnen schreiben stattdessen Pferdegeschichten

Eigentlich wären die Mädchen und Team am Himmelfahrts-Wochenende im Vogelsberg auf dem Freizeithof mit Pferden gewesen. Jetzt gibt es eine Mitmachaktion.

29.08.2019 mhart

Freiheit im KonfiCamp Gießen

KonfiCamp ist Erlebnisfreizeit, Workshops, Event, Konfirmandenstunde und Gottesdienst. Das erlebten rund 270 Konfirmanden aus den Gemeinden im Evangelischen Dekanat Gießen. Von Donnerstag, 22. August bis Sonntag 25. August waren sie mit mehr als 150 jugendlichen Teamern, Gemeindepädagogen, Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Pfadfindern im Freizeitdorf Flensunger Hof in Mücke.
to top