Wir haben eine neue Website

Endlich ist sie da. Wir haben uns lange auf diesen Moment gefreut. Unsere neue Website www.juki-giessen.de ist online! Nun habt ihr die Möglichkeit euch über alle Veranstaltungen rund um die Junge Kirche Gießen zu informieren. Auf unseren anderen Social Media Plattformen sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs und lassen euch an allem Aktuellen teilhaben.

Jugendpolitik

Jugendliche bestärken und sie entscheiden lassen

Kinder und Jugendliche bestärken und ermutigen, sie an der kirchlichen Arbeit in der Kirchengemeinde oder in den entstehenden Nachbarschaftsräumen beteiligen. Wie geht das? Ideen dafür trug Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, vor der Dekanatssynode am 4. März in der Luthergemeinde Gießen vor. Sie und Jugendliche wünschen sich, dass so „Gemeinschaftliches“ entsteht.

Hartmann

Vorbeikommen! Meinung sagen! Mitbestimmen!

Neue EJVD-Ära

Am 9. Februar 2023 hat eine neue EJVD-Ära begonnen. Ein neuer EJVD-Vorstand wurde auf der Vollversammlung im Dekanat Gießen gewählt

Privat SJPA
Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

12.03.2019 sj-klein

Konfi-Tage des Evangelischen Stadtjugendpfarramts Gießen

Ziemlich ungerecht ging es am 08. und 09.03.2019 für rund 100 Konfirmanden aus 11 Kirchengemeinden zu. Aber warum ungerecht? „Gerechtigkeit“ war das Motto für die Konfi-Tage 2019. Die Konfirmand*innen waren für jeweils 2,5 Stunden in der Petrusgemeinde zu Gast. Dort führte ein Team von 12 Mitarbeitenden einzelne Stationen durch. An diesen Stationen ging es teilweise ungerecht zu.

06.02.2019 sj-klein

Jahresprogramm 2019

Im Jahresprogramm findet ihr und finden Sie Infos zu den Veranstaltungen, die wir in 2019 geplant haben. Jetzt auch online vorhanden.

14.01.2019 sj-klein

Juleica Schulung 2019

Unsere nächste Juleica Schulung für Ehrenamtliche ab 15 Jahren findet von September bis November 2019 statt. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

05.09.2018 mhart

250 Konfirmanden aus Gießen und dem Umland im Konfi-Camp

Einen Mix aus Erlebnisfreizeit, Workshops, Event, Konfirmandenstunde und Gottesdienst erlebten 250 Konfirmanden aus 19 Gemeinden im Evangelischen Dekanat Gießen. Von Donnerstag bis Sonntag (23.-26.8.) waren sie mit 100 jugendlichen Teamern, Gemeindepädagogen sowie Pfarrerinnen und Pfarrern im Freizeitdorf Flensunger Hof in Mücke.

14.11.2018 mhart

Gottesdienst im Gießener Alpenverein

Einen ungewöhnlichen Gottesdienst haben das Evangelische Stadtjugendpfarramt Gießen und die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) im örtlichen „Kletter- und Boulderzentrum“ des Deutschen Alpenvereins organisiert.

14.01.2019 sj-klein

Kinderfreizeiten 2019

Unsere Freizeitangebote für Kinder sind online. Vielleicht ist ja was passendes für Ihr Kind dabei! Anmeldungen sind ab sofort möglich.

27.09.2018 mhart

Dekanat Gießen unterstützt Protest gegen Rechtspopulismus

Die Evangelische Kirche in und um Gießen unterstützt den Protest gegen Rechtspopulismus. Die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen stimmte am Freitagabend in der Gießener Lukaskirche nahezu einstimmig für die Unterstützung einer Solidaritätsveranstaltung am 13. Oktober 2018 in der Gießener Kongresshalle. Die Kulturveranstaltung steht unter dem Motto „Solidarität ist unsere Alternative. Keine AfD in den Landtag!“

30.08.2018 mhart

Biebertaler Gemeindepädagoge wechselt zur Klinikseelsorge

Der Biebertaler Gemeindepädagoge Christoph Schäufler wechselt zum Jahresbeginn 2019 in das Team der Evangelischen Klinikseelsorge nach Gießen.

27.09.2018 dr_pw

Impulspost "So ist Sonntag" gestartet

Die Evangelische Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) macht sich für den Sonntag stark – ab 20. September wird die neue Impulspost wieder in Form eines gestalteten Briefes an alle evangelischen Haushalte zugestellt. Unter dem Motto „SO ist Sonntag!“ wird die besondere Bedeutung des arbeitsfreien Sonntags herausgestellt und Position dafür bezogen, dass dieser Ruhetag nicht stückchenweise abgeschafft wird.