Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!
Endlich ist sie da. Wir haben uns lange auf diesen Moment gefreut. Unsere neue Website www.juki-giessen.de ist online!
Nun habt ihr die Möglichkeit euch über alle Veranstaltungen rund um die Junge Kirche Gießen zu informieren. Auf unseren anderen Social Media Plattformen sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs und lassen euch an allem Aktuellen teilhaben.
Kinder und Jugendliche bestärken und ermutigen, sie an der kirchlichen Arbeit in der Kirchengemeinde oder in den entstehenden Nachbarschaftsräumen beteiligen. Wie geht das? Ideen dafür trug Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, vor der Dekanatssynode am 4. März in der Luthergemeinde Gießen vor. Sie und Jugendliche wünschen sich, dass so „Gemeinschaftliches“ entsteht.
An der Haltung gegenüber Flüchtlingen lässt die Bibel keinen Zweifel: Fremdlinge werden immer in Schutz genommen. Das war der Kern des Festvortrags von Pfarrer Stephan Krebs beim Jahresempfang des Evangelischen Dekanats Gießen am Sonntagabend, 1. November im Mathematikum.
Mit einer Luther-Meile am Kreuzplatz in der Gießener Innenstadt erinnerte die Evangelische Kirche am Reformationstag an den Beginn der Reformation vor knapp 500 Jahren. Mehr als 1000 Passanten kosteten einen Luther-Keks und ließen sich mit einem XXL-Playmobil-Luther fotografieren.
Rund 800 Menschen beteiligten sich am 17. Oktober an einer Demonstration und Kundgebung unter dem Motto „Für Vielfalt in Gießen. Gegen Rassismus.“ Auch die Kirchen hatten dazu eingeladen.
Ab 5. November 2015, donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr (außer in den Ferien) trifft sich eine neue Gruppe der Heliand-Pfadfinder in der Gießener Petrusgemeinde. Eingeladen sind Jungen im Alter von 9 bis 11 Jahren.
In den Evangelischen Kirchengemeinden wurde am Sonntag, 4. Oktober, in den Gottesdiensten auf unterschiedlichste Weise Erntedank gefeiert. Einige Gemeinden aus Gießen und dem Umland machten sich am Nachmittag auf, um mit Flüchtlingen vor einer Gemeinschaftsunterkunft Ernte-Gaben zu teilen.
Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist eine Erfolgsgeschichte: Alle zwei Jahre lockt er rund 4.000 jugendliche Besucher zwischen 13 und 18 Jahren an.
An der serbisch-ungarischen Grenze liefen Landesbischof Bedord-Strohm und Diakonie-Katastrophenhilfe Chefin Cornelia Füllkrug-Weitzel syrische und afghanische Flüchtlinge vor wenigen Tagen entgegen. Haben diese Menschen eine lebenswerte Perspektive in Europa? Ist Deutschland mit der aktuellen Zuwanderung überfordert? Dazu äußert sich EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung in einem Interview im aktuellen September-Dossier der EKD.
In Deutschland erfahren Flüchtlinge nicht nur Hilfsbereitschaft. An mancher Stelle schlägt den Menschen auch Hass entgegen. Doch wie kann solchen Parolen begegnet werden? Diese Gedanken sollen eine Anregung sein, rechten Kommentaren zu begegnen.