Wir haben eine neue Website

Endlich ist sie da. Wir haben uns lange auf diesen Moment gefreut. Unsere neue Website www.juki-giessen.de ist online! Nun habt ihr die Möglichkeit euch über alle Veranstaltungen rund um die Junge Kirche Gießen zu informieren. Auf unseren anderen Social Media Plattformen sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs und lassen euch an allem Aktuellen teilhaben.

Jugendpolitik

Jugendliche bestärken und sie entscheiden lassen

Kinder und Jugendliche bestärken und ermutigen, sie an der kirchlichen Arbeit in der Kirchengemeinde oder in den entstehenden Nachbarschaftsräumen beteiligen. Wie geht das? Ideen dafür trug Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, vor der Dekanatssynode am 4. März in der Luthergemeinde Gießen vor. Sie und Jugendliche wünschen sich, dass so „Gemeinschaftliches“ entsteht.

Hartmann

Vorbeikommen! Meinung sagen! Mitbestimmen!

Neue EJVD-Ära

Am 9. Februar 2023 hat eine neue EJVD-Ära begonnen. Ein neuer EJVD-Vorstand wurde auf der Vollversammlung im Dekanat Gießen gewählt

Privat SJPA
Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

09.02.2018 sj-klein

Ski- und Snowboardfreizeit 2018 - Ein Highlight ganz am Anfang des Jahres

Eine rundum schöne und erlebnisreiche Ski- und Snowboardfreizeit erlebten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der zweiten Weihnachtsferienwoche in Österreich.
Wasser

02.01.2018 rh

Mut für Durststrecken des Lebens

Die Durststrecken des Lebens können einem Menschen so einiges abverlangen. Die Jahreslosung für 2018 schenkt für eine solche Phase ein Hoffnungsbild des Glaubens, dafür wurde ein Zitat aus der Offenbarung des Johannes gewählt: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Kirchenpräsident Dr. Volker Jung erläutert diese Worte.
Jugendkirchentag Weilburg 2018

19.02.2018 vr

100 Tage bis zum Jugendkirchentag: Action auf der Lahn, Gott und die Welt

Singer- und Songwriter Samuel Harfst ist mit dabei, und der Radiosender YOU FM macht eine Party. Dazu gibt es einen Kletterpark und eine 80 Meter lange Seilbahn über die Lahn. Außerdem können Jugendliche beim Jugendkirchentag 2018 über Gott und die Welt diskutieren.
Wasser sprudelt aus einem Wasserhahn eines Brunnens.

02.01.2018 krebs

Neujahrsbotschaft 2018 von Kirchenpräsident Volker Jung

„Dem Leid und der Ungerechtigkeit in der Welt die Hoffnung gegenüberstellen.“ Das ist nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung eine der wesentlichen Herausforderungen für das kommende Jahr.

31.08.2017 mhart

300 Konfirmanden beim Gießener KonfiCamp

Einen Mix aus Erlebnisfreizeit, Workshops, Event und Konfirmandenstunde erlebten Konfirmanden aus 22 Gemeinden aus Gießen und dem Umland.

08.12.2017 mhart

Gießener Dekan will in den Landtag

Pfarrer Frank-Tilo Becher, Dekan des Evangelischen Dekanats Gießen, hat am 4. Dezember, seine Bereitschaft erklärt, sich als SPD-Kandidat für die Hessische Landtagswahl im Herbst 2018 in Gießen und Umland aufstellen zu lassen.

08.12.2017 asw

Informationstag im Spenerhaus

Es ist wieder soweit: Der Informationstag zum Studium der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogischer Qualifikation und dem Beruf Gemeindepädagoge/in und zum Studium Evangelische Theologie und Pfarramt findet wieder statt. Am Samstag, 3. Februar 2018 von 10:00 - 16:00 Uhr im Spenerhaus Frankfurt gibt es Zeit für Informationen, Fragen und Gespräche mit Expert*innen und Studierenden.

08.12.2017 mhart

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in Gießen

Zu einem Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder laden die Evangelische und katholische Klinikseelsorge sowie Selbsthilfegruppen für kommenden Sonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr, in die Evangelische Petruskirche ein.

05.07.2017 mhart

Mit Rock & Reformation in die Ferien

Mit einer Party auf dem Kirchenplatz hat die Evangelische Jugend Gießen am Freitag die Sommerferien eingeläutet. Gleich nach der Zeugnisausgabe gab es Musik auf der Bühne, alkoholfreie Cocktails, Toben beim Bungee-Run und Theater. Das Programm stand unter dem Motto „Rock und Reformation“.
Sie sind heilig!

19.05.2017 vr

Himmelblaue Briefe sprechen 1,6 Millionen heilig

„Heilig? Ich? Ja!“ Mit dieser irritierenden Aussage wendet sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) seit Dienstag (9. Mai) in rund einer Million Schreiben an alle protestantischen Haushalte in ihrem Einzugsgebiet zwischen Biedenkopf und Neckarsteinach.