Stadtjugendpfarramt Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Wir haben eine neue Website

Wir haben eine neue Website

Endlich ist sie da. Wir haben uns lange auf diesen Moment gefreut. Unsere neue Website www.juki-giessen.de ist online! Nun habt ihr die Möglichkeit euch über alle Veranstaltungen rund um die Junge Kirche Gießen zu informieren. Auf unseren anderen Social Media Plattformen sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs und lassen euch an allem Aktuellen teilhaben.

Jugendpolitik

Jugendliche bestärken und sie entscheiden lassen

Kinder und Jugendliche bestärken und ermutigen, sie an der kirchlichen Arbeit in der Kirchengemeinde oder in den entstehenden Nachbarschaftsräumen beteiligen. Wie geht das? Ideen dafür trug Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, vor der Dekanatssynode am 4. März in der Luthergemeinde Gießen vor. Sie und Jugendliche wünschen sich, dass so „Gemeinschaftliches“ entsteht.

Hartmann

Vorbeikommen! Meinung sagen! Mitbestimmen!

Neue EJVD-Ära

Am 9. Februar 2023 hat eine neue EJVD-Ära begonnen. Ein neuer EJVD-Vorstand wurde auf der Vollversammlung im Dekanat Gießen gewählt

Privat SJPA
Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

Aktuell

16.03.2020 aw

"Gott fällt nicht aus" - Angebote für Zuhause

Da derzeit keine Gottesdienste stattfinden können und das analoge gemeindliche Leben zum Erliegen kommen muss, machen Kirchengemeinden und Pfarrer*innen digitale Angebote. Zahleiche Kirchen haben zum stillen Gebet geöffnet. Hier eine Übersicht, die stetig aktualisiert wird und vermutlich nie vollständig ist. Im Zweifel in der Kirchengemeinde nachfragen:
Sabine Herrenbrück

16.03.2020 vr

Auch evangelische Kitas geschlossen: Infos für Eltern

Die rund 600 evangelischen Kindergärten und Krippen müssen für 40.000 Kinder wegen der Ausbreitung von Corona geschlossen werden. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau bittet um Verständnis für diese drastische Maßnahme. Sie beteiligt sich auch am Betrieb der "Not-Kindergärten".
Kirchentür

16.03.2020 rh

Tür zu! Bundesregierung lässt Zusammenkünfte in Kirchen verbieten

Zusammenkünfte in Kirchen sind ab Mittwoch verboten. Das hat die Bundesregierung mit den Bundesländern angesichts der Corona-Epidemie vereinbart. Mit Behörden soll am Dienstag geklärt werden, ob Kirchen für das stille Gebet geöffnet bleiben können und was mit Trauerfeiern ist. Fragen, die vor einer Woche noch kaum denkbar waren.

14.03.2020 mhart

Mit dem Blick für die anderen - Andacht

In einer Andacht für die Gießener Zeitungen schreibt Dekan André Witte-Karp: „Jetzt erst recht“, habe ich noch vor wenigen Tagen gedacht und wie gewohnt meine Hand ausgestreckt. Jetzt bin ich vorsichtiger. Bei mir ist angekommen: Es geht gar nicht um mich. Es geht um die anderen. Weiterlesen...
Nahaufnahme Stacheldraht/Natodraht

04.03.2020 red

Kirchenpräsident fordert Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland

Angesichts der katastrophalen Lage an der griechischen Außengrenze der EU fordert der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung die sofortige Aufnahme von Schutzsuchenden in Deutschland. „Mit dieser Situation darf Griechenland jetzt nicht alleine gelassen werden.“, betonte Jung am Dienstag in Darmstadt. "Hier geht es um wehrlose Menschen, die keine Zukunft in der Türkei sehen. Nicht wenige laufen geradezu um ihr Leben. Ihr legitimes Schutzinteresse muss jetzt absolute Priorität bekommen“, so der Kirchenpräsident.
Die Kirchen sind dabei: Aktion gegen Hass und Hetze in Rheinland Pfalz

04.03.2020 vr

Auf der Straße und im Internet gegen Hass und Hetze

Die evangelischen Kirchen sind dabei: Das Land Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Miteinander gut leben" gegen zunehmenden Hass und Hetze gestartet. Ein Phänomen, das von der Straße bis ins Internet führt - und umgekehrt.

20.02.2020 mhart

Mahnwache

Das Evangelische Dekanat Gießen ruft gemeinsam mit dem DGB zur Mahnwache heute, Donnerstag, um 18 Uhr auf dem Kirchenplatz auf.

02.08.2019 mhart

Waldwoche für Kinder

Eine Woche im Wald am Gießener Schiffenberg. Hütten bauen, Geländespiele, als Indianer durch den Wald streifen. Ferienprogramm der Evangelischen Kirche. Mehr als 40 Mädchen und Jungen aus Gießen und dem Umland waren dabei in der ersten Schulferienwoche. Verantwortlich waren Gemeindepädagoge Ulrich Berck und sein Team. Fotoshow im YouTube-Clip

21.05.2019 mhart

400 Jugendliche beim Gießener Konfi-Camp

Gießens Stadtjugendpfarrer Alexander Klein und Jugendreferentin Nicole Heise planen wieder ein Konfi-Camp im August, zu dem sie rund 400 Jugendliche aus dem Evangelischen Dekanat Gießen erwarten.

02.08.2019 mhart

Vertrauen ... trotz Angst

Wo bin ich noch sicher? Wem kann ich vertrauen, nach all den schlimmen Ereignissen, zuletzt im Frankfurter Bahnhof? Das fragt Pfarrer Andreas Specht (stellv. Dekan des Ev. Dekanats Gießen)
to top