Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!
Endlich ist sie da. Wir haben uns lange auf diesen Moment gefreut. Unsere neue Website www.juki-giessen.de ist online!
Nun habt ihr die Möglichkeit euch über alle Veranstaltungen rund um die Junge Kirche Gießen zu informieren. Auf unseren anderen Social Media Plattformen sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs und lassen euch an allem Aktuellen teilhaben.
Kinder und Jugendliche bestärken und ermutigen, sie an der kirchlichen Arbeit in der Kirchengemeinde oder in den entstehenden Nachbarschaftsräumen beteiligen. Wie geht das? Ideen dafür trug Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, vor der Dekanatssynode am 4. März in der Luthergemeinde Gießen vor. Sie und Jugendliche wünschen sich, dass so „Gemeinschaftliches“ entsteht.
Die LichtKirche begeistert schon vor dem Start der Weltausstellung der Reformation am Samstag. Besucher nehmen Hessen-Nassaus Beitrag in Wittenberg längst in Beschlag. Nur "BlessU-2" lässt sich noch bitten.
Vor dem Hintergrund von Terror und Gewalt macht Kirchenpräsident Volker Jung Mut gemeinsam einzustehen. Die Kraft, die von Jesus ausgeht, bedeute Stärke – Stärke aufeinander zuzugehen und füreinander da zu sein.
52 Prozent der Deutschen finden das Tanzverbot an Karfreitag gut! Vor allem ältere Menschen sind gegen die Aufhebung des Tanzverbots. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Aber wer regelt das Tanzverbot eigentlich?
Vier Terroranschläge in einer Woche: Am Montag in St. Petersburg, am Freitag in Stockholm und am Palmsonntag gleich zwei Anschläge auf koptische Christen in Ägypten. Unsere Gedanken gehen zu den Verletzten, Angehörigen, Rettern und Polizisten. Viele Menschen teilen dieses Gebet mit anderen:
Jugendliche sendeten während des letzten Jugendgottesdienstes live Instagram-Botschaften. Mit einem einzigen Bild sollten sie die Botschaft, die hinter der Geschichte vom "verlorenen Sohn" steht, illustrieren.
Nachdem wir im Jahr 2016 das Neue Testament gelesen haben, bieten wir im Jahr 2017 die Aktion "In einem Jahr durch das Alte Testament - Die Geschichtsbücher" an.
Mehr als 130 Millionen Euro haben die Deutschen vergangenes Jahr für Silvesterfeuerwerk ausgegeben. Die Aktion „Brot statt Böller“ appelliert weniger Böller zu kaufen und stattdessen Geld für Saatgut zu spenden.
Mit einem Gottesdienst und einem Appell zur Stärkung des Dialogs mit dem Judentum ist am Mittwochmorgen die Herbstsynode 2016 der hessen-nassauischen Kirche eröffnet worden. Am Mittwoch steht dann der Haushalt im Mittelpunkt. Der Etat sendet "Problemsignale".
Der dritte Ökumenische Kirchentag kommt vom 12. bis 16. Mai 2021 nach Frankfurt. Ein "fantastisches Glaubensgeschenk": so reagierten der Limburger Bischof Bätzing und der hessen-nassauische Kirchenpräsident Jung auf die Entscheidung.