Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!
Endlich ist sie da. Wir haben uns lange auf diesen Moment gefreut. Unsere neue Website www.juki-giessen.de ist online!
Nun habt ihr die Möglichkeit euch über alle Veranstaltungen rund um die Junge Kirche Gießen zu informieren. Auf unseren anderen Social Media Plattformen sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs und lassen euch an allem Aktuellen teilhaben.
Kinder und Jugendliche bestärken und ermutigen, sie an der kirchlichen Arbeit in der Kirchengemeinde oder in den entstehenden Nachbarschaftsräumen beteiligen. Wie geht das? Ideen dafür trug Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, vor der Dekanatssynode am 4. März in der Luthergemeinde Gießen vor. Sie und Jugendliche wünschen sich, dass so „Gemeinschaftliches“ entsteht.
Bedingungslos angenommen sein. Ein Wunsch, der fast alle Menschen miteinander verbindet. In der Andacht zur Jahreslosung 2016 greift ihn die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf auf. Die Losung lautet: „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“
„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lukas Kapitel 2, Vers 14) Das ist der himmlische Kommentar zur Geburt Jesu. So hat es der Evangelist Lukas in der Weihnachtsgeschichte dargestellt. Wer sind eigentlich die „Menschen seines Wohlgefallens“? Ist das eine bestimmte Gruppe? Sind das Menschen, die sich Gott wohlgefällig verhalten? Nein. Gemeint sind alle Menschen.
Liebeskummer, Einsamkeit oder Familienprobleme – damit beschäftigen sich die ehrenamtlichen Online-Seelsorger der Jugendkulturkirche Sankt Peter in Frankfurt. Die Online-Seelsorge richtet sich speziell an Jugendliche. Das Besondere daran ist: Die Jugendlichen wenden sich anonym per Mail an die Seelsorger. Vor allem in den Sommerferien und an Weihnachten steigen die Anfragen.
Die siebenjährigen Mädchen Paula und Jella aus Gießen haben mit ihrem gemeinsamen Bild den Malwettbewerb zum Kinderkirchentag 2016 in Watzenborn-Steinberg gewonnen.
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird in den kommenden Jahren rund 21 Millionen Euro für die Arbeit mit Flüchtlingen zur Verfügung stellen. Die in Frankfurt am Main tagende Kirchensynode verabschiedete dazu heute ein umfassendes Hilfspaket.
Jugendliche aus der Ev. Luthergemeinde in Gießen haben am Samstag, 14. November den Dekanats-Konfi-Cup 2015 gewonnen. Zum neunten Mal hatte die Evangelische Jugend im Dekanat Gießen zu dem ganztägigen Turnier in die Sporthalle von Lützellinden eingeladen.
Es bedarf am Sonntag nicht des Volkstrauertages, um zu trauern. Wir trauern um die Terroropfer in Paris. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen, ihren Freundinnen und Freunden. Pray for Paris. Betet für Paris.
Explosionen und Schüsse in Paris: Frankreich leidet erneut unter Terror. Es soll mehr als 120 Tote und hunderte Verletzte geben. Politiker, Prominente und Kirchenvertreter nehmen Anteil. Kirchenpräsident Jung betont: Gott und Gewalt gehen nicht zusammen.
Die hessen-nassauische Jugend fordert für die Integration von Flüchtlingen u.a. mehr Räume, finanzielle Mittel, qualifiziertes Personal sowie Kommunikations-, Informations- und Organisationsangebote.