Stadtjugendpfarramt Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Reformationstag

Tipps für den Reformationstag

© Bettina Schuck-Goebel / fundus.ekhn.de

Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. Die Verbreitung seiner Thesen leitete die Reformation ein und führte später zur Entstehung der evangelischen Konfession. Unsere Tipps zum Reformationsfest.

In seinen 95 Thesen, die er der Überlieferung nach, am Morgen des 31. Oktober 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, prangerte der Augustinermönch die Missbräuche beim geschäftsmäßigen Ablasshandel an. Luther kritisierte, dass Menschen Ablassbriefe kaufen sollten, um sich dadurch von der zeitlichen Strafe Gottes für ihre Sünden zu befreien.

Die Zeit der Reformation war von globalen Katastrophen geprägt. Luther sprach seine tiefen Erkenntnisse über Gott aus einer großen Weltenangst heraus. Die Choräle aus dieser Zeit sind allesamt Lieder gegen die Furcht. Leider verstehen wir das alles heute viel besser als vor wenigen Jahren noch. Es wird uns neu zum starken „trotzdem“ in dunklen Zeiten.

Luther vertrat die Ansicht, dass sich Gott den Menschen in Liebe zuwendet und für Gott nicht das Strafen im Vordergrund steht. Luther lehnte auch die Vorstellung ab, dass Gott die Menschen für ihre Sünden nach ihrem Tod ins Fegefeuer schickt. Er vertrat die Ansicht, dass der Mensch allein durch seinen Glauben einen gnädigen Gott erfahre und nicht durch gute Taten oder durch den Kauf von Ablass-Briefen.

In der Region feiern Evangelischen Christen den Reformationstag mit einer Luther-Schenke, besonderen Gottesdiensten und Andachten. Hier unsere Tipps:

 

Familienfreundliche Aktionen für Kinder in Haiger-Allendorf

Zu familienfreundlichen Aktionen für Kinder lädt die Evangelische Kirchengemeinde Allendorf am Reformationstag (Donnerstag, 31. Oktober 2024) um 17 Uhr ein. Die Eintrittskarten für die Aktionen gibt es für die Kinder der gemeideeigenen Kindergruppen.

Gottesdienst in der Stadtkirche Dillenburg

Einen Gottesdienst am Reformationstag feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg (Kirchberg, 35683 Dillenburg) am Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 18 Uhr.

 

Posaunen im Gottesdienst in Driedorf

Einen musikalischen Gottesdienst am Reformationstag feiert die Evangelische Kirchengemeinde Driedorf in der Evangelischen Kirche Driedorf (Wilhelmstraße, 35759 Driedorf) am Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 18 Uhr. Es wirken mit der Posaunenchor sowie die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde.

 

Gottesdienst in Haiger-Langenaubach

Einen Gottesdienst am Reformationstag feiert die Evangelische Kirchengemeinde Langenaubach in der Evangelischen Auferstehungskirche Langenaubach am Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 18 Uhr.

 

Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn

Einen Gottesdienst am Reformationstag feiern die Evangelischen Kirchengemeinden Ambachtal, Herborn und Herbornseelbach in der Evangelischen Stadtkirche Herborn (Kirchberg, 35745 Herborn) am Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 19 Uhr. Pfarrer Konrad Schullerus (Predigt) und Johann Lieberknecht (Musik) gestalten den Gottesdienst.

 

Gottesdienst in der Stadtkirche Haiger

Einen Gottesdienst am Reformationstag feiert die Evangelische Kirchengemeinde Haiger in der Evangelischen Stadtkirche Haiger am Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 19 Uhr. Pfarrer Roland Jaeckle hält die Predigt im Gottesdienst.

 

Thomasmesse in Manderbach

Die Evangelische Kirche in Manderbach bietet zum zweiten Mal eine Thomasmesse an: Die besondere Gottesdienstform kommt aus Finnland und hat sich in den letzten Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum verbreitet. Der Gottesdienst findet in der Ev. Kirche Manderbach (Langgasse, 35685 Dillenburg) am Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 19.30 Uhr statt.

Ein besonderes Merkmal ist die sogenannte „Offene Phase“: Etwa 30 Minuten mitten im Gottesdienst besteht die Gelegenheit, besondere Angebote an unterschiedlichen Stationen wahrzunehmen: Aufschreiben von persönlichen Gebetsanliegen, eine kreative Station zum Basteln oder Gestalten, die Möglichkeit sich segnen und salben zu lassen, Singen, Klagewand, stilles Gebet mit Kerzen etc. Zum Schluss sind alle Gottesdienstbesucher zur Feier des Abendmahls eingeladen (deshalb „Messe“).

 

Erst Gottesdienst, dann Luther-Bier in Mittenaar-Offenbach

Zünftig geht es in Mittenaar zu: Einen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Mittenaar-Offenbach feiern die Evangelischen Kirchengemeinden Ballersbach, Bicken und Offenbach gemeinsam mit Siegbach zum Reformationstag: Die Predigt im Gottesdienst hält die stellvertretende Dekanin Anja Vollendorf, im Anschluss laden die Gemeinden zum Imbiss und zum Luther-Bier herzlich ein in das Maria-Martha-Haus am Donnerstag, 31. Oktober 2023 um 19.30 Uhr. Es wird gemütlich, kulinarisch, unterhaltsam und ganz bestimmt „anders”!

 

 

Gottesdienst mit Fabian Vogt in Hirzenhain-Dorf

Einen Gottesdienst unter dem Motto "Von kleinen und großen Kämpfen" gestaltet Pfarrer Dr. Fabian Vogt gemeinsam mit Pfarrer Michael Brück um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Hirzenhain-Dorf. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor Surpr@ise unter der Leitung von Torsten Reh.

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top