Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!
Endlich ist sie da. Wir haben uns lange auf diesen Moment gefreut. Unsere neue Website www.juki-giessen.de ist online!
Nun habt ihr die Möglichkeit euch über alle Veranstaltungen rund um die Junge Kirche Gießen zu informieren. Auf unseren anderen Social Media Plattformen sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs und lassen euch an allem Aktuellen teilhaben.
Kinder und Jugendliche bestärken und ermutigen, sie an der kirchlichen Arbeit in der Kirchengemeinde oder in den entstehenden Nachbarschaftsräumen beteiligen. Wie geht das? Ideen dafür trug Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin, vor der Dekanatssynode am 4. März in der Luthergemeinde Gießen vor. Sie und Jugendliche wünschen sich, dass so „Gemeinschaftliches“ entsteht.
Über 250 Kinder und 75 Helferinnen und Helfer trafen sich am Samstag, 18. Juni, zum Kinderkirchentag des Evangelischen Dekanats Gießen in der Adolf-Reichwein-Schule in Watzenborn-Steinberg. Alle Aktionen, Spiele und der Gottesdienst drehten sich um „David und Goliath“.
An einer Promende in Nizza kamen die Menschen zusammen, um das Feuerwerk zum Nationalfeiertag am 14. Juli zu sehen. Dann raste ein Lastwagen in die Menschenmenge: 84 Menschen starben, mehrere hundert sind verletzt. Wir beten für sie und ihre Angehörigen.
Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni haben Kirche und Diakonie dem Recht auf Familienzusammenführung eine "herausragende Bedeutung" zugewiesen. Sie fordern: "Flüchtlinge müssen mit ihren Familien zusammen sein".
Zum Kinderkirchentag am 18. Juni erwartet das Evangelische Dekanat Gießen rund 300 Kinder und 100 Helfer. Unter dem Motto „David und Goliat“ sind Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren eingeladen.
Gebet nach dem Anschlag auf eine Diskothek in Orlando/USA in der Nacht des 12. Juni 2016, bei dem 50 Menschen getötet und 53 verletzt wurden. Nachrichten melden, der Täter habe sich zuvor zum „Islamischen Staat“ bekannt.
Nach vier Tagen ist der 8. Jugendkirchentag der hessen-nassauischen Kirche zu Ende gegangen. In Offenbach trafen sich Tausende, um über Gott und die Welt inmitten von vielen Kulturen zu sprechen. Oder sie wollten einfach einmal den eigenen Mut auf einem Stier oder zwischen Baumwipfeln testen.
Während des Jugendkirchentages in Offenbach legte Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Jung den Besucherinnen und Besuchern ans Herz, dass Glaube helfen könne, „dass uns die Augen aufgehen und wir uns selbst und andere Menschen nicht ausgrenzen."
Offenbach bereitete den jungen Gästen des Jugendkirchentags einen strahlenden Empfang. Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen kamen die Besucherinnen und Besucher des 8. Jugendkirchentags der EKHN am Donnerstagnachmittag in Offenbach an.