Stadtjugendpfarramt Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Uni Gießen und Evangelische Kitas kooperieren

M. HartmannProf. Dr. Joybrato Mukherjee mit Kindern, der Leiterin der Kita in der Ludwigstraße, Annette Bender, und der Erzieherin Laura Linke (re)Prof. Dr. Joybrato Mukherjee mit Kindern, der Leiterin der Kita in der Ludwigstraße, Annette Bender, und der Erzieherin Laura Linke (re)

Der Präsident der Gießener Justus-Liebig-Universität (JLU), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, hat am 10. März, die neue Kindertageseinrichtung der Evangelischen Lukasgemeinde in der Ludwigstr. 28 besucht.

Das Präsidium der JLU hatte sich mit einem einmaligen Betrag an den Mietkosten für die im Sommer 2014 eröffnete Kindertagesstätte in der Ludwigstraße beteiligt. Die Universität erhielt dafür ein auf zehn Jahre befristetes Belegungsrecht für 20 Plätze in der Kita gegenüber dem JLU-Hauptgebäude. In der Kita werden insgesamt 95 Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt von 20 Erzieherinnen und Erziehern betreut. Außerdem belegt die Uni in der Evangelischen Kita Schlangenzahl weitere 15 Plätze.

„Wir sind froh über diese Kooperation, weil wir unsere Beschäftigten dabei unterstützen, Familie und Beruf besser zu vereinbaren“, sagte Mukherjee. Die Uni habe ein strategisches Interesse an ausreichenden Möglichkeiten der Kinderbetreuung. Wer als Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin einen Ruf an die Universität Gießen annehme und seine Familie nach Gießen mitbringen könne, bleibe dauerhaft in der Stadt, so der Uni-Präsident.

Die Kita der Evangelischen Lukasgemeinde ist eine von 20 Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Gießen.

Ansprechpartnerin für Studierende und Beschäftigte der Uni ist Gabriele Mader im Büro der Frauenbeauftragten der JLU-Gießen. 
Tel. 0641/99-12062
E-Mail 

 

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top