Post für mich

Schreibstube in der ZeitKirche

Heidi Förster

Das besondere Angebot in der ZeitKirche: Gedanken zum Umgang mit der eigenen Zeit können die Besuchenden in einer eigens dafür eingerichteten Schreibstube an sich selbst adressieren.

Die ZeitKirche des Hessentags bietet eine spektakuläre Videoinstallation. Kunstvoll animierte Zeitfernster zeigen bunte Facetten des Lebens, Schatten und Highlights der  Menschheitsgeschichte. Ein berührendes Kaleidoskop, das Erinnerungen wachruft, Träume, Sehnsüchte und Gedanken weckt. „Wie gehe ich mit meiner eigenen Zeit um? Was ist mir wichtig?“
Im gemütlich einladenden Separé hat man Zeit für sich selbst, nimmt Platz, kann in den Spiegel schauen, Stift und Postkarte liegen bereit. Endlich kann man mal festzuhalten, was man sich vielleicht immer schon mal sagen wollte. Die Postkarte wird mit der eigenen Adresse beschriftet und im anonymen Postkasten hinterlassen. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) übernimmt das Porto und wird die Karten in einem halben Jahr zusenden. Wolfgang H. Weinrich, verantwortlich für die Gestaltung und das Programm der ZeitKirche während des Hessentages, ist begeistert, dass täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr viele Besucher dieses Angebot wahrnehmen: „Eine gute Idee, um sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich selbst auf die Schliche zu kommen und mit einem Augenzwinkern sich mal selbst einen Rat zu geben. Ein vorwärts gedachtes Weihnachtsgeschenk.“

Heidi Förster