Stadtjugendpfarramt Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken und freuen uns über dein Feedback. Wäre schön, dich bei einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Einsatz wird belohnt

Hessischer Integrationspreis 2013 an vier Familien-Projekte verliehen

Gisela Peter/pixelio.de

„Erica's Manna Mobil" bietet bedürftigen Kindern ein Mittagessen, das Diesterweg-Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft hilft ihnen beim Schulwechsel, während die „Elternbegleitung von Anfang an“ junge Familien mit Migrationshintergrund unterstützt . Auch der "Verband binationaler Familien und Partnerschaften" hilft Menschen, die in mehr als einer Kultur leben.

Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Hessische Integrationspreis ist in diesem Jahr an vier Familien-Projekte verliehen worden. Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) betonte, die Familie bilde nach wie vor die wesentliche Basis für unsere Gesellschaft. Die vier Integrationsprojekte würden sich auf vielfältige Weise für die Belange von Familien einsetzen und diese stärken. Der Preis, in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen, wurde im Schloss Biebrich in Wiesbaden überreicht.

Hahn sagte, die Geehrten stellten die Chancen und Potenziale des Integrationsprozesses in den Vordergrund und zeigten, dass Vielfalt eine Bereicherung darstelle. Gerade bei der Integration von Mitbürgern seien Familienstrukturen sehr hilfreich. Beispielsweise spielten Familienangehörige, die bereits hier lebten, eine zentrale Rolle bei der Integration zugewanderter Verwandter. 

Geehrt wird der Wiesbadener Verein „Erica's Manna Mobil“, der seit sechs Jahren bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Wiesbaden und Rüsselsheim ein kostenloses Mittagessen anbietet. Damit würden Familien entlastet und zugleich der gemeinsame Mittagstisch als bereicherndes Erlebnis wahrgenommen, heißt es. Auch das Bad Nauheimer Angebot „Elternbegleitung von Anfang an“ erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Im Rahmen des Projekts besuchen Elternbegleiter junge Familien mit ausländischen Wurzeln und übermitteln Glückwünsche, informieren über die kommunalen Angebote und überreichen ein Elternbegleitbuch.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top