Unsere Kinderschutzbeauftragten des Dekanats Gießen

Stadtjugendreferent

Tel.: 0151 / 65 49 63 47

Kinderschutz

Für das Ev. Stadtjugendpfarramt und die Ev. Jugend Gießen stellt der Schutz von Kindern und Jugendlichen ein hohes Gut dar. Deshalb hat das Ev. Dekanat ein Schutzkonzept entwickelt, das den größtmöglichen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt in der kirchlichen Arbeit sicherstellen soll. Sichere Orte für Kinder und Jugendliche schaffen ist der Leitgedanke der Präventionsarbeit im Dekanat. Daher werden alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in Fragen des Kinderschutzes geschult und müssen danach eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben. Bei diesen Schulungen werden sie auch über den Notfallplan des Dekanats Gießen informiert.

Karin Kirschmann und Edgar Viertel-Harbich sind für den Bereich Gewaltprävention ausgebildet und sind für das Ev. Dekanat Gießen als Präventionsbeauftragte und Beauftragte für Kinderschutz berufen.

Zu ihren Aufgaben zählen:

• die Beratung von Kirchenvorständen, der Dekanatssynode, dem Dekantssynodalvorstand in Fragen des Kinderschutzes
  • die Beratung und Qualifizierung von ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Fragen des Kinderschutzes
  • die Zusammenarbeit, Qualifizierung und Begleitung der gemeindlichen Ansprechpersonen für Kinderschutz
  • Erstanlaufstelle für Opfer von Gewalt, insbesondere sexualisierter Gewalt
  • Vernetzung mit Beratungsstellen, Jugendamt, etc.
  • Entwicklung von Schulungsangeboten und Durchführung von Schulungen

Evangelisches Stadtjugendpfarramt Gießen